D-AQUI der DLBS
Seit 1986 betreibt die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) in ihrer historischen Flotte eine Ju 52/3m mit dem
Technische Daten D-AQUI |
Kennzeichen |
D-CDLH (neu)
D-AQUI (alt) |
Triebwerk |
3 Neunzylind.-Sternmotoren
P&W 1340 S1 H1G Wasp, je ca. 600 PS |
Besatzung |
4 |
Passagiere |
16 |
Spannweite |
29,25 m |
Länge |
18,90 m |
Höhe |
6,10 m |
Startgeschwindigkeit |
ca. 120 km/h |
Reisegeschwindigkeit |
250 km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
330 km/h |
maximale Reichweite |
825 km |
Startrollstrecke |
500 m |
Landerollstrecke |
ca. 350 m |
historischen Kennzeichen D-AQUI (amtliches Kennzeichen: D-CDLH). Die Maschine wurde im April 1936 bei der Lufthansa als D-AQUI mit dem Namen "Fritz Simon" in Dienst gestellt. Bereits nach wenigen Monaten wurde sie nach Norwegen verkauft, kam als Kriegbeute zurück, bevor sie nach Kriegsende von den Alliierten an die Norweger zurückgegeben wurde. Dort war die Maschine bis 1956 im Liniendienst, bevor sie 1957 nach Ecuador verkauft wurde und zum Fracht- und Passagiertransport in den Urwaldgebieten Südamerikas eingestzt wurde. 1969 führte ihr Weg in die USA. Dort wurde sie wieder flugtüchtig gemacht und u.a. 1976 auf Pratt&Whitney "Wasp" Motoren umgerüstet. In den USA entdeckt, wurde sie, anläßlich des 60-jährigen Markenjubiläums, 1984 von der Lufthansa als zukünftiges Traditionsflugzeug erworben. Im Rahmen der Instandsetzung wurde sie praktisch völlig neu aufgebaut, bis im April 1986 der "Erstflug" erfolgte. Weitere Informationen, auch zu Rund- und Streckenflügen findet man bei der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung.
|
|