Deutsche Airlines seit 1955
Am 1. April 1955 nahm die Lufthansa den Linienflugverkehr zwischen Hamburg und München auf. Deutschland hatte seine Lufthoheit wiedererlangt. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten entstanden ein große Anzahl von Fluggesellschaften. Einige mit klangvollem Namen aber kurzem Bestand. Im Folgenden habe ich versucht einige Daten zusammenzutragen. In der Auflistung sind die heute operierenden Airlines hell hinterlegt. (Stand 2.2005)

Fluggesellschaften Aer - Cit Con - Ger Had - Ltu Nür - Wdl Home

AERO FLIGHT    lc: GV/ARF   cs: Aerofox
2004 Oberursel www.flyaeroflight.de
A 320
A 320 der Aero Flight am 14.4.04 in Düsseldorf
Rechtlich eine völlig neue Fluggesellschaft, entstammt beim Erstflug der neuen Gesellschaft am 26. März 2004 das Fluggerät und das Personal fast ausschließlich aus aus der Insolvenzmasse der AERO LLOYD. Für den Aufbau der neuen Gesellschaft verantwortlich zeichnet sich der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt G. Walter mit Unterstützung zweier ehemaliger AERO LLOYD Mitbegründer. Mit Ihren sechs A320/321 sieht die Gesellschaft ihren aktuellen Schwerpunkt in so genannten ethnischen Flügen, d. h. Flüge für Gastarbeiter in ihre Heimat. Langfristig sieht die Gesellschaft ihre Tätigkeit im Voll-Touristikcharter für große Reiseanbieter.
großes Foto

AERO LLOYD   ex- lc: YP/AEF  ex- cs: AERO LLOYD
1982-2003 Frankfurt/Düsseldorf
A 321
A 321 der Aero Lloyd am 30.7.01 auf Fuerteventura
Nach wechselvollen Anfängen im Jahr 1982 gehörte AERO LLOYD im Jahr 2001 zu den fünf größten deutschen Charterfluggesellschaften. Geflogen wurden Verbindungen in die bekanntesten Urlaubsregionen Europas, Nordafrikas, des Nahen Ostens und Skandinaviens. AERO LLOYD hatte 2003 seine ehemalige MD 83-Flotte komplett durch A320/321 ersetzt.
Völlig überraschend mußte Aero Lloyd am 16.10.2003 seinen Flugbetrieb einstellen, nachdem ein geplantes Finanzkonzept keine Zustimmung der Bayrischen Landesbank fand. Sie attestierte der Gesellschaft keine ausreichenden Marktchancen für die Zukunft. Aus der Insolvenzmasse gingen Teile der Flotte an FlyNiki und an Aero Flight. 
großes Foto

AEROTOUR
1956-1958 Hamburg  
Die Chartergesellschaft wurde vom Eigentümer der Aeropa Flugreisen Gesellschaft gegründet. Eingesetzt wurden zwei DC 4 (C-54). Die Erträge waren zu gering, die Gesellschaft ging 1958 in Konkurs.

AIR BERLIN    lc: AB/BER   cs: AIR BERLIN
1978 Berlin-Tegel www.airberlin.de
B 737
B 737 der Air Berlin im Anflug auf Fuerteventura am 30.7.01
Während des Viermächte-Status von Berlin durften nur Flugzeuge der Siegermächte Berlin anfliegen. 1978 gründete der ehemalige PAN AM-Kapitän Kim Lundgren in den USA die Air Berlin Inc.. Er flog von Berlin aus Charter in den Mittelmeerraum und die USA. Nachdem der Sonderstatus Berlins 1990 entfiel wurden deutsche Gesellschafter gewonnen und die Air Berlin GmbH&Co. Luftverkehrs KG gegründet. AIR BERLIN verfügt heute über eine moderne Flotte bestehend aus Boeing 737-400/-700/-800 und Fokker 100 (im Wet-Lease von Germania betrieben). Seit 2002 ist AIR BERLIN auch auf dem Markt der Billiganbieter aktiv. Unter dem Namen "Euroshuttle" werden von deutschen Flughäfen zu Niedrigpreisen Metropolen in ganz Europa angeflogen. Im Jahr 2004 ging Air Berlin eine enge Kooperation mit der österreichischen Fluggesellschaft FlyNiki ein. Zusammen mit FlyNiki orderte Air Berlin im November 2004 insgesamt 70 Airbus A320, die ab Herbst 2005 ausgeliefert werden sollen.
großes Foto

AIR BREMEN    ex-lc: HR
1988- 1990 Bremen  
DC8
Werbekarte der ehemaligen Air Bremen
Mit zwei Saab SF 340 nahm 1989 die kleine Gesellschaft AIR BREMEN, an der auch das Land Bremen beteiligt war, den Flugbetrieb von Bremen und Münster/Osnabrück zu europäischen Großstädten wie Brüssel, Kopenhagen und London auf. Die Auslastung war zu gering. Obwohl 1990 noch eine dritte Saab SF 340 übernommen wurde, wurde der Flugbetrieb Ende 1990 eingestellt. Eine Übernahme durch andere Gesellschaften scheiterte.

AIR COMMERZ
1970-1973 Hamburg  
Mit zwei Boeing 707 und zwei älteren von der Aer Lingus übernommenen Vickers Viscount nahm Mitte 1971 die Hamburger Chartergesellschaft AIR COMMERZ ihren Flugbetrieb auf. Man betrieb Charterflüge für kleinere Reiseveranstalter und Gastarbeiterflüge. Auch bei dieser Gesellschaft war die Kapitaldecke dünn, so dass es zu Zahlungsschwierigkeiten kam. Maschinen wurden arrestiert, die Gesellschaft ging 1973 in Konkurs.

ARCUS AIR Logistic GmbH   cs: ARCUS-AIR
1973 Mannheim www.arcus-air.com
Das Luftverkehrsunternehmen gehört zur Arcus Gruppe, einem Unternehmen das im Bereich Logistik tätig ist. Neben Fracht und Spezialfrachttransporten wurden bis 1994 auch Linienverbindungen von Mannheim aus geflogen.

ATLANTIS AG
1968-1972 Frankfurt  
DC8
Werbekarte der ehemaligen Atlantis AG
Die ATLANTIS AG wurde von ehemaligen Mitarbeitern der von LUFTHANSA übernommenen SÜDFLUG gegründet. Eine Flugbetriebslizenz wurde durch die Übernahme der NORDSEEFLUG erworben. Zeitweise gehörte ATLANTIS zu den größten Deutschen Charterfluggesellschaften. So operierte man 1970 mit fünf vierstrahligen DC 8 u.a. im Nordatlantikflugverkehr als einzige deutsche Nichtlinienfluggesellschaft. Daneben wurden DC 9 im Mittelmeercharter eingesetzt. Durch ständige Expansion war man auf Großaktionäre und Reiseveranstalter angewiesen. U. a. durch die Gründung der HAPAG-LLOYD Flug verlor ATLANTIS Reiseveranstalter und kam in Bedrängnis. ATLANTIS ging 1972 in Konkurs. Zwei bestellte DC 10 Großraumjets kamen nicht mehr zur Auslieferung,

AUGSBURG AIRWAYS    lc: IQ/AUB   cs: AUGSBURG AIR
1980 Augsburg www.augsburgair.de
DHC 8-300
DHC 8-300 der Augsburg Airways am 3.1.2002 in Düsseldorf
AUGSBURG AIRWAYS wurde 1980 als Tochterunternehmen der Spedition Interot ursprünglich als INTEROT AIRWAYS gegegründet. Seit 1987 ist man im Linienflug tätig. Das Streckennetz wurde kontinuierlich erweitert. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern wurde der Name 1996 in AUGSBURG AIRWAYS geändert und man ging mit dem Winterflugplan eine Allianz mit der LUFTHANSA als Mitglied des Team Lufthansa ein. Seit 2001 verfügt die Regionalfluggesellschaft über eine moderne Dash 8 Flotte. Alle Maschinen besitzen die Farbgebung der LUFTHANSA. AUGSBURG AIRWAYS wurde im Dezember 2004 von der in Saarbrücken ansässigen CIRRUS-Gruppe, ebenfalls im Regionalflug tätig, übernommen. Die beiden Gesellschaften sollen jedoch eigenständig bleiben.
großes Foto

AVANTI AIR    lc: EEX   cs: EUROEXPRESS
1994 Siegerland www.avantiair.com
AVANTI AIR ist eine am Flughafen Siegerland ansässige Gesellschaft die im Passagier- und Frachtcharter tätig ist. Neben ihren Beechcraft 1900 verfügt AVANTI AIR in 2004 über zwei ATR 42 die von EUROWINGS übernommen wurden. Im Subcharter ist die Gesellschaft u.a. in Italien und in Lybien tätig.

AVIACTION
1969-1973 Hamburg  
Fokker F.28
Werbekarte der ehemaligen Aviaction Luftreederei
Die AVIACTION Hanseatische Luftreederei nahm 1971 den Flugbetrieb auf. Zielgruppe waren Urlauber und Gastarbeiter, die mit drei nagelneuen Fokker F.28 Fellowship für je 65 Passagiere, befördert werden sollten. Nach anfänglichen Erfolgen mußten die angestrebten Umsatzzahlen schon 1972 nach unten korrigiert werden. Aufgrund ausstehender Zahlungen mußte der Flugbetrieb Ende 1973 eingestellt werden.

BAVARIA
1957-1977 München  
BAC OneEleven
Werbekarte der ehemaligen Bavaria Flug-Gesellschaft
Die BAVARIA Flug-Gesellschaft gewann ab 1960 an Bedeutung als man begann mit zwei DC3/C47 Frachtflug für namhafte europäische Fluglinien durchzuführen. Daneben war man im Passagiercharter tätig. Ab 1967 wurde die Flotte auf Jets vom Typ BAC One-Eleven umgestellt und man war u.a. im Linienflug für die Deutsche LH auf den Strecken München-Hannover und Stuttgart-Hannover tätig. Ab 1970 wurde nur noch Charterflug betrieben. 1972 bestand die Flotte aus 4xBAC-400 und 3xBAC-500. Auf Betreiben des bayrischen Unternehmers Schörghuber, der Anteile beider Gesellschaften besaß, wurden Ende 1974 die BAVARIA und die GERMANAIR zur BAVARIA-GERMANAIR zusammengeführt. BAVARIA ist noch heute als reine Leasing-Gesellschaft tätig. 

BAVARIA/GERMANAIR
1972-1977 München/Frankfurt  
A300
Werbekarte der ehemaligen Bavaria/Germanair
Seit 1972 besaß der bayrische Unternehmer Schörghuber Mehrheitsanteile an den Gesellschaften BAVARIA und GERMANAIR. Zur effektiveren Flottennutzung führte er die Flotten der Gesellschaften nach und nach zum einheitlichen Erscheinungsbild der BAVARIA/GERMANAIR zusammen. Die BAVARIA/GERMANAIR war Mitte der 70. Jahre hinter Condor zweitgrößte deutsche Chartergesellschaft. Als sich herausstellte, dass zur Flottenerneuerung, die Gesellschaft verfügte neben zwei moderen Airbus A300B4 über BAC One-Eleven und Fokker F.28, umfangreiche Investitionen notwendig wurden, wurde BAVARIA/GERMANAIR 1977 an HAPAG-LLOYD Flug verkauft.

BER-LINE   ex-lc: BZ
1991-1994 Berlin-Schönefeld  
Das Berlin-Brandenburgische Luftfahrtunternehmen, kurz BER-LINE oder BERLINE, wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Interflug gegründet. Fünf Turboprops vom Typ Iljuschin IL-18 wurden für einen symbolischen Preis von der Treuhand erworben, mußten jedoch nach den Vorschriften des Luftfahrtbundesamtes umgerüstet werden. Ende 1991 wurde der Flugbetrieb, Touristik- und Frachtflug in osteuropäische Länder, aufgenommen. Nachdem man bereits begonnen hatte die Flotte mit zwei Fokker F 100 zu erneuern, scheiterte man an Finanzierungslücken. Der Flugbetrieb wurde im März 1994 eingestellt, die Gesellschaft ging in Konkurs.

BLUE WINGS AG    lc: QW/BWG  cs:BLUE WINGS
2002 Düsseldorf www.bluewings.com
A 320
Der erste Blue Wings A 320 am 3.8.03 in Düsseldorf
Die BLUE WINGS AG wurde im Februar 2002 gegründet. Mit Ihrer ersten Maschine, dem Airbus A320 D-ANNE (ex-LTU D-ALTA), nahm die Gesellschaft im Juni 2003 den Flugbetrieb auf. Aktueller Schwerpunkt der Aktivitäten ist der sogenannte "ethnische" Reiseverkehr in den Nahen und Mittleren Osten. Darüberhinaus bietet BLUE WINGS Flugzeuge im Wet-Lease an. So betreibt BLUE WINGS mehrere Airbus A320 für die iranische Mahan Air. Anfang 2005 verfügt die junge Gesellschaft über vier A320/A321und hat einen ersten A330-200 übernommen.
großes Foto

BRITANNIA AIRWAYS GmbH    ex-lc: BN/DBY   ex-cs: WINDSOR
1997-2001 Berlin-Schönefeld  
B 767
B 767 der Britannia Airways am 24.2.01 in Düsseldorf
Die deutsche Tochtergesellschaft der Britannia Airways GB war mit sechs 767 im Ferntourismus ab vielen deutschen Flughäfen tätig. Der Flugbetrieb wurde 2001 eingestellt. Die Maschinen gingen überwiegend an die britische Muttergesellschaft zurück.
großes Foto

CALAIR/TF TRANSPORTFLUG
1970-1972 Frankfurt  
CALAIR entstand aus der Nurfrachfluggesellschaft TF TRANSPORTFLUG. Gegründet wurde die CALAIR von ehemaligen Gesellschaftern der GERMANAIR. Mit fünf Boeing B720, der Mittelstreckenvariante der B707, nahm die Gesellschaft 1971 den Flugbetrieb auf, ging jedoch schon ein Jahr später in Konkurs.

CIMBER AIR GmbH   ex-lc: GW
1955-1992 Kiel  
Die CIMBER AIR GmbH war eine Tochtergesellschaft der dänischen Fluggesellschaft gleichen Namens. Mit in Deutschland registrierten Maschinen vom Typ ATR 42 und Aerospatiale N.262 wurden Zubringerflüge, u.a. im Verbund mit der Lufthansa von Kiel aus durchgeführt.

CIRRUS AIRLINES    lc: C9/RUS   cs: CIRRUS AIR
1991 Saarbrücken/Mannheim www.cirrus-airlines.de
Embraer 145
Embraer 145 der Cirrus Airlines am 3.1.2001 in DUS
Die Regionalfluggeselschaft Cirrus Airlines fliegt unter anderem als Franchise-Partner für die Lufthansa, aber in weitgehend eigenständiger Bemalung. Die Flotte besteht aus zahlreichen Flugzeugtypen so gehören neben Dash-8 auch Do328, eine Embraer 145, eine Embraer 170 und eine Boeing 737-500 zur Cirrus Flotte. Ende 2004 übernahm Cirrus Airlines den Konkurrenten Augsburg Airways, wobei diese weitgehend eigenständig bleiben soll Außerdem wurde CIRRUS AIRLINES 2004 erster deutscher Kunde für die Embraer 170.
großes Foto

CITY AIR   ex-lc: 6E/CIP   ex-cs: CITYWAYS
1998 - 2004 Paderborn, ab 2002 Greven
ATR 42
ATR 42 der City Air am 9.6.2002 in Dortmund
Die CITY AIR ging zurück auf die seit 1971 am Flughafen Paderborn/Lippstadt ansässige Teuto Air Lufttransporte, die im Bereich Lufttaxi und später im Frachtcharter tätig war. Seit 2000 expandierte die Gesellschaft und änderte den Namen in TAG CITY AIR. Im Jahr 2002 verfügte die Gesellschaft über vier Metroliner und eine ATR 42, mit denen man im Linienverkehr von Münster/Osnabrück nach Nürnberg, Leipzig, Dresden, Kopenhagen und Berlin/Tempelhof tätig war. 2003 wurde die CITY AIR Flotte um drei Saab SF340 ergänzt und das Streckennetz ausgeweitet. Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten stellte CITY AIR am 27.4.2004 den Flugbetrieb ein und stellte Insolvenzantrag.
großes Foto

Fluggesellschaften Aer - Cit Con - Ger Had - Ltu Nür - Wdl Home